Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Allgemeines
Nachstehende „Allgemeine Geschäftsbedingungen“ gelten für alle Verträge, Lieferungen und sonstige Leistungen der Tackenberg Handelsges. mbH (folgend Tackenberg) an Verbraucher gemäß § 13 BGB.
2. Vertragspartner
Der Kaufvertrag kommt zustande mit:
Tackenberg Handelsges. mbH
Dieselstraße 12
21423 Winsen (Luhe)
Tel.: + 49 4171 5467 410 / Email: [email protected]
3. Besondere Vereinbarungen zu angebotenen Zahlungsarten
(1) Zahlung über Klarna Checkout In Zusammenarbeit mit Klarna Bank AB (publ) bieten Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden, bieten wir die folgenden Zahlungsoptionen an. Die Zahlung erfolgt jeweils an Klarna:
- Rechnung: Die Zahlungsfrist beträgt [14] Tage ab Versand der Ware/ des Tickets/ oder, bei sonstigen Dienstleistungen, der Zurverfügungstellung der Dienstleistung. Die vollständigen Rechnungsbedingungen für die Länder in denen diese Zahlart verfügbar ist finden Sie hier: Deutschland, Österreich.
- Ratenkauf: Mit dem Finanzierungsservice von Klarna können Sie Ihren Einkauf in festen oder flexiblen monatlichen Raten zu den in der Kasse angegebenen Bedingungen bezahlen. Die Ratenzahlung ist jeweils zum Ende des Monats nach Übersendung einer Monatsrechnung durch Klarna fällig. Weitere Informationen zum Ratenkauf einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der europäischen Standardinformationen für Verbraucherkredite für die Länder in denen diese Zahlart verfügbar ist finden Sie hier (nur in den angegebenen Ländern verfügbar): Deutschland, Österreich.
- Sofortüberweisung: Verfügbar in Deutschland und Österreich. Die Belastung Ihres Kontos erfolgt unmittelbar nach Abgabe der Bestellung.
- Lastschrift: Verfügbar in Deutschland und Österreich. Die Abbuchung erfolgt nach Versand der Ware. Der Zeitpunkt wird Ihnen per E-Mail mitgeteilt.
- Kreditkarte (Visa/Mastercard): Verfügbar in Deutschland und Österreich. Die Abbuchung erfolgt nach Versand der Ware oder Tickets / Verfügbarkeit des Services oder im Falle eines Abonnements entsprechend der kommunizierten Zeiten.
4. Bestellungen / Vertragsschluss, -text und -sprache
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons „Kostenpflichtige Bestellung absenden“ geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Etwaige Eingabefehler können Sie im Warenkorb durch Veränderung der Anzahl der in den Warenkorb gelegten Artikel oder durch Anklicken des mit einem roten Kreuz gekennzeichneten Entfernen-Buttons korrigieren, bevor Sie „Zur Kasse“ gehen. Solange Sie noch nicht auf „Kostenpflichtige Bestellung absenden“ am Ende des Bestellvorgangs geklickt haben, können Sie jederzeit über den „Zurück"-Button Ihres Browsers zum Warenkorb zurück gelangen. Die Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden durch eine automatisierte E-Mail. Mit dieser E-Mail-Bestätigung ist der Kaufvertrag zustande gekommen.
Bei der Bestellung tiefgefrorener Produkte empfehlen wir (kein Muss) zwecks Qualitätssicherung während der Paketlaufzeit die im Tackenberg-Shop empfohlen Mengen zu berücksichtigen.
Der Vertragstext wird auf unseren internen Systemen gespeichert. Die AGB können Sie jederzeit auf dieser Seite einsehen. Die Bestelldaten und die AGB werden Ihnen per E-Mail zugesendet. Nach Abschluss der Bestellung sind Ihre Bestelldaten aus Sicherheitsgründennicht mehr über das Internet zugänglich.
Für den Vertragsschluss steht nur die deutsche Sprache zur Verfügung.
4.1. Rücknahme von Spielzeug und anderem Zubehör
Aus hygienischen Gründen ist die Rücknahme von Spielzeug und anderem Zubehör leider ausgeschlossen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
5. Lieferung
Für alle über DPD / DHL zuzustellenden Lieferungen gilt: Bei Bestellungen, die bis 15.00 Uhr eines Versandtages eingehen, bemühen wir uns um den Versand noch am selben Tag, spätestens am nächsten Versandtag. Der Versand NICHT-gefrorener Artikel erfolgt von Montag bis Donnerstag. Anweisungen wie z.B. "Bitte bis 14:00 Uhr liefern" oder "Bitte einfach vor der Tür abstellen" können leider nicht berücksichtigt werden.
BRD: Tiefgefrorene Produkte werden von Montag bis Mittwoch, DPD-Express- und DHL-Pakete auch am Donnerstag versendet.
Österreich, Belgien, Luxemburg, Niederlande, Dänemark, Frankreich und Italien: Tiefgefrorene Produkte in einer Tackenberg-Styrobox werden Montag und Dienstag versendet.
Bestellungen mit der Zahlungsart "Vorkasse" werden an dem nächsten Versandtag, der der Gutschrift auf unserem Konto folgt, versendet.
Durch gesetzliche oder regionale Feiertage kann sich der Tag der Versendung / Zustellung verzögern. Um eine schnelle Zustellung tiefgefrorener Produkte zu gewährleisten sind Ihrerseits regionale Feiertage durch Festlegung des Versandtages im Bestellvorgang zu berücksichtigen.
Wegen der leichten Verderblichkeit der tiefgefrorenen Produkte obliegt es Ihnen, die Paketannahme am mitgeteilten Zustellungstag zu ermöglichen. Sollte diese persönliche Annahme nicht möglich sein, kann bei der Bestellung eine abweichende Lieferadresse angegeben oder eine Abstellgenehmigung für DPD oder eine Abstellgenehmigung für DHL erteilt werden.
6. Preise und Versandkosten
Die im Shop angegebenen Preise sind in EURO inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer in Deutschland.
Im Einzelnen sind die Versandkosten und -Möglichkeiten im Tackenberg-Shop unter dem Menüpunkt „Versandkosten“ aufgeführt.
7. Liefervorbehalt
Tackenberg behält sich bei Bestellungen mit den Zahlarten „Lastschrift“ oder „auf Rechnung“ vor, bei der Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG, Gasstraße 18, 22761 Hamburg und der Creditreform Boniversum GmbH, Hellersbergstraße 11, 41460 Neuss, eine Bonitätsprüfung über den Besteller durchzuführen, sowie Bestellungen aus wirtschaftlichen Gründen – auch ohne Begründung – abzulehnen.
8. Rechnungsstellung
Die Rechnungsstellung erfolgt inklusive der in Deutschland gültigen Umsatzsteuer. Dies gilt auch für Lieferungen ins Ausland. Rechnungen sind sofort zur Zahlung fällig.
9. Zahlung, Zahlungsverzug, Rabatte, Gutscheine, Aufrechnung
Vorkasse: Bei einer Bestellung per Vorkasse ist der Rechnungsbetrag innerhalb einer Frist von 10 Tagen auf unser Konto (Tackenberg Handelsges. mbH, Kto.-Nr. 957 848 100, Commerzbank (BLZ 200 800 00) zu zahlen. Sollte bis zum Ablauf dieser Zahlungsfrist keine vollständige Zahlung erfolgt sein, wird die Bestellung und Rechnung automatisch gelöscht. Teilzahlungen werden erstattet.
Lastschrift: Die Abbuchung mittels Lastschrift erfolgt innerhalb einer Woche nach dem Versandtag. Der Rechnungsbetrag ist pro Bestellung auf EUR 250,00 limitiert. Im Falle einer nicht von uns zu vertretenden Rücklastschrift (Nichteinlösung des Lastschriftbetrages) berechnen wir Ihnen die jeweils anfallenden Bankgebühren. Diese Zahlungsoption wird nicht bei Bestellungen aus dem Ausland angeboten.
Rechnung: Die Erstellung der Rechnung erfolgt mit Fertigstellung der Kommissionierung Ihrer Bestellung. Die Rechnung wird Ihrem Paket beigelegt und ist binnen 10 Tagen nach Belegerstellungsdatum zur Zahlung fällig.
Kreditkarte, Sofortüberweisung, Paypal: Bei Zahlung per Kreditkarte, Sofortüberweisung oder Paypal erfolgt die Abbuchung zu den Konditionen des die Zahlung abwickelnden Unternehmens. Die Belastung Ihres Kreditkartenkontos erfolgt mit Abschluss der Bestellung.
Gutscheine: Im Shop erworbene Gutscheine sind ab Ausstellungsdatum 3 Jahre gültig und können für Bestellungen im Tackenberg-Shop verwendet werden. Eine Barauszahlung sowie eine nachträgliche Verrechnung mit bereits ausgeführten Bestellungen ist nicht möglich. Nur bei Tackenberg erworbene Gutscheine können in dem Tackenberg-Shop eingelöst werden.
10. Das Tackenberg – Abonnement, Teilnahmebedingungen
10.1 Allgemeine Hinweise
10.1.1
Auf www.tackenberg.de steht registrierten Kunden die Möglichkeit zur Einrichtung drei individueller Abonnements zur Verfügung. Pro Abonnement kann ein Name vergeben sowie ein Profilbild hochgeladen werden.
Der Versand jeder Warenzusammenstellung innerhalb eines Abonnements kann in einem Lieferrhythmus von ein bis zwölf Wochen erfolgen.
Durch Feiertage kann es vorkommen, dass der Versanddienstleister einmalig geändert werden muss um zu gewährleisten, dass die Ware rechtzeitig eintrifft.
10.1.2
Stammdaten werden vom Kunden online gepflegt. Der Kunde ist selber für die Übertragung dieser Stammdaten in seine Abonnements verantwortlich, TACKENBERG weißt den Kunden bei Veränderung seiner Stammdaten darauf hin.
10.1.3
Der Kunde ermächtigt Mitarbeiter von TACKENBERG dazu, telefonisch aufgegebene Änderungen des Kunden an seinem Abonnement vorzunehmen.
10.2. Mindestbestellwert
10.2.1
Der Warenwert der Sortenzusammenstellung pro Abonnement beträgt mindestens EUR 35,00.
10.3. Erstellung und Beauftragung
10.3.1
Der Kunde verpflichtet sich nicht zum Kauf der von TACKENBERG angebotenen Produkte für einen bestimmten Zeitraum und geht somit kein Dauerschuldverhältnis mit TACKENBERG ein. Das Abonnement stellt eine einmalige Willenserklärung des Kunden zur wiederkehrenden Belieferung mit einer durch den Kunden im Vorwege definierten Sortenzusammenstellung als Angebot an die Tackenberg Handelsges. mbH dar.
10.4. Vorbereitung der Lieferung
10.4.1
Drei Tage vor dem durch den Kunden eingerichteten Versandtermin wird die jeweilige Bestellung aus dem Abonnement vorbereitet.
10.4.2
Zur Erinnerung und zur Möglichkeit einer Änderung der nächsten Lieferung aus dem Abonnement erhält der Kunde drei Tage vor dem jeweiligen Versanddatum eine E-Mail über die Versandvorbereitung. Am Tag des Versandes der E-Mail über die Versandvorbereitung kann der Kunde noch bis 23.59 Uhr Änderungen an der aktuell anstehenden Lieferung vornehmen.
10.4.3
Zwei Tage vor Versand wird die Bestellung erzeugt, Änderungen sind nun nicht mehr möglich.
10.4.4
Die Zusammenlegung von mehreren Abonnements in eine Versendung ist bei gleichem Versanddatum und gleicher Lieferadresse möglich. In diesem Fall wird die bestmögliche Versandart aus den zusammengelegten Abonnements übernommen. Sollte jedes Abonnement für sich versandkostenpflichtig sein, errechnet sich aus der Summe der einzelnen Abonnements keine versandkostenfreie Versendung.
10.4.5
Fällt der Versandtag auf einen Feiertag, wird das Versanddatum automatisch von TACKENBERG auf einen alternativen Versandtermin verlegt. Es werden nur bundesweit gültige Feiertage berücksichtigt.
9.5. Änderungen, Stornierung und Kündigung
10.5.1
Der Kunde hat die Möglichkeit Änderungen an seinem Abonnement wie folgt durchzuführen:
• Änderung der Warenzusammenstellung
• Terminverschiebungen
• Terminaussetzungen
• Einrichtung individueller Bankverbindungen pro Liefertermin
• Einrichtung individueller Lieferadressen pro Liefertermin
• Neueinrichtung von Lieferrhythmen.
Das Abonnement kann durch den Kunden storniert oder für unbestimmte Zeit ausgesetzt bzw. jederzeit gelöscht und somit gekündigt werden. Weitere Lieferungen erfolgen dann nicht mehr.
10.5.2
Sämtliche Änderungen, Stornierungen und Kündigungen können jederzeit online und ohne Beschränkung durch den Kunden mit unter Punkt 6.4 formulierter Ausnahme vorgenommen werden
10.5.3
Für aktuell anstehende Versendungen sind Änderungen durch den Kunden bis zum dritten Tag vor dem Versanddatum jederzeit möglich, der Kunde erhält drei Tage vor Versand eine E-Mail (siehe 5.2)
10.5.4
Zwei Tage vor Versandtermin wird die jeweils fällige Bestellung gebucht. Diese Bestellung wird wie eine normale, einmalige Bestellung gebucht und kann nicht mehr verändert werden. Während der Zeit der Buchung einer Bestellung und dem tatsächlichen Versanddatum, 16.00 Uhr, können keine Änderungen, sowohl an der bereits gebuchten Bestellung als auch an dem gesamten, diese Bestellung betreffenden Abonnement, vorgenommen werden.
Die Bestellung wird durch Versand einer Bestell-Bestätigungs-E-Mail von TACKENBERG angenommen.
10.6. Kosten, Rabatt, Zahlung
10.6.1
Die sich aus dem Abonnement ergebenen Kosten berechnen sich auf die vom Kunden zusammengestellten Waren. Im Rahmen des Abonnements gewährt TACKENBERG dem Kunden einen Rabatt von 10 % auf den Brutto - Warenwert.
10.6.2
Für das Abonnement steht ausschließlich die Zahlart Lastschrift zur Verfügung.
11. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die gelieferte Ware erweitertes Eigentum von Tackenberg.
12. Widerrufsbelehrung
12.1 Verbraucher haben 14-tätiges Widerrufsrecht
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
(Tackenberg Handelsges. mbH, Dieselstraße 12, 21423 Winsen (Luhe),
E-Mail: [email protected], Tel: 04171-5467-400, Fax: 04171 54 67 444)
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie können das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite www.tackenberg.de/widerrufserklaerung-Muster-Widerrufsformular elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
13.2 Hinweis auf Nichtbestehen des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen
- zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,
- zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,
- zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
- zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden,
- zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
- zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen,
- zur Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat
14. Gewährleistung und Haftung
Sollten gelieferte Artikel offensichtliche Material- oder Herstellungsfehler aufweisen oder eine Lieferung insgesamt mangelbehaftet sein, wozu auch Transportschäden zählen, so reklamieren Sie bitte solche Fehler sofort gegenüber unserem KUNDENSERVICE. Das Unterlassen der Rüge hat keine Auswirkungen auf Ihre gesetzlichen Ansprüche, es sei denn, Ihr Kauf ist für beide Teile ein Handelsgeschäft und es trifft Sie eine Rügepflicht nach § 377 HGB. Für alle während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist auftretenden Mängel der Kaufsache gelten nach Ihrer Wahl die gesetzlichen Ansprüche auf Nacherfüllung, Mangelbeseitigung / Neulieferung sowie - bei Vorliegen der besonderen gesetzlichen Voraussetzungen - die weitergehenden Ansprüche auf Minderung oder Rücktritt sowie daneben auf Schadenersatz, einschließlich des Ersatzes des Schadens statt der Erfüllung sowie des Ersatzes Ihrer vergeblichen Aufwendungen.
Wir haften uneingeschränkt nach den gesetzlichen Bestimmungen für aufgrund vorsätzlicher oder fahrlässiger Pflichtverletzung von uns verursachte Schäden an Leben, Körper und Gesundheit.
Für Sach- und Vermögensschäden haften wir, soweit wir diese vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachen.
Verletzen wir eine wesentliche Vertragspflicht oder eine Kardinalpflicht, d.h. eine Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen, haften wir für Sach- und Vermögensschäden auch bei leichter Fahrlässigkeit. Das Gleiche gilt, wenn Ihnen Ansprüche auf Ersatz des Schadens statt der Leistung zustehen.
Bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht oder einer Kardinalpflicht aufgrund leichter Fahrlässigkeit ist unsere Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden beschränkt.
Die obigen Haftungsbeschränkungen gelten auch dann, wenn uns eine Lieferung durch Zufall zu einem Zeitpunkt unmöglich wird, in dem wir uns in Verzug befinden, oder Sie sonstige Ansprüche, insbesondere deliktische Ansprüche oder einen Anspruch auf Ersatz vergeblicher Aufwendungen statt der Leistung, geltend machen. Sie gelten nicht, soweit wir eine Garantie übernommen haben oder nach dem Produkthaftungsgesetz haften.
Im Übrigen ist unsere Haftung ausgeschlossen.
Soweit wir haften, unsere Haftung eingeschränkt oder ausgeschlossen ist, gilt dies gleichermaßen für Schäden aufgrund von Pflichtverletzungen unserer Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.
Für die Beschaffenheit eines Artikels haften wir nur in der Art, wie sie im Tackenberg-Shop bei dem jeweiligen Artikel beschrieben ist. Bildliche Darstellungen im Tackenberg-Shop oder anderen Medien sind unverbindlich und dienen lediglich der Dekoration.
15. Lieferungsbeschränkungen bei höherer Gewalt
Soweit von uns nicht zu vertretende Störungen im Geschäftsbetrieb, insbesondere Streiks und Aussperrungen sowie Fälle höherer Gewalt, die auf einem unvorhersehbaren und unverschuldeten Ereignis beruhen, uns daran hindern, Ihre bestellte Ware innerhalb der angegebenen Lieferzeit zu liefern, verlängert sich die Lieferzeit um die Dauer der durch diese Umstände verursachten Leistungsstörungen. Bewirken entsprechende Störungen, dass wir nicht innerhalb eines Monats seit Zahlungseingang bzw. -freigabe liefern können, sind Sie berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Sonstige Ansprüche, insbesondere gesetzliche Rücktrittsrechte, die Ihnen bereits innerhalb des Zeitraums von einem Monat zustehen, bleiben hiervon unberührt.
16. Datenschutz
Bitte lesen Sie hierzu unsere ausführliche | Datenschutzerkärung.
17. Betreiber dieser Internetseite
Tackenberg Handelsges. mbH
Dieselstraße 12
21423 Winsen (Luhe)
18. Kundenservice
Unseren Kundenservice erreichen Sie
Mo. - Do. von 8:30 - 17:00 Uhr
Fr. von 8:30 - 15:00 Uhr
Tel.: + 49 (0) 4171 - 5467 - 400
Fax.: + 49 (0) 4171 - 5467 - 333
E-Mail: [email protected] | Kontaktformular (rund um die Uhr)
In dringenden Fällen rufen Sie bitte an. Aufgrund des großen Email-Aufkommens kann eine sofortige Bearbeitung Ihrer Email nicht garantiert werden.
Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Wir sind bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren teilzunehmen.