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FAQ / Reklamationen

Fragen zu BARF und zur Fütterung

Fragen zu unseren Produkten / Zusammensetzungen

Fragen zu unserem Futter-Abo / regelmäßige Lieferung

Fragen zu Bestellungen und aktuellen Lieferung

Fragen zum Kundenkonto

 

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Fragen zu BARF und zur Fütterung

+ Was ist BARF?

Barfen heißt, die natürliche Nahrung der Vorfahren unserer Hunde im Napf nachzustellen. Mehr zum Barfen kannst du in unserem Online Magazin erfahren.


+Ist BARF für mein Tier geeignet?

An sich ist die Fütterung nach der barf Methode für jeden Hund und jede Katze geeignet. Bei vielen Krankheiten, kann sie sogar unterstützend wirken, da sich eine artgerechte Ernährung positiv auf die Gesundheit auswirkt. Es kann aber sein, dass dein Liebling vielleicht kein rohes Fleisch mag oder verträgt. Daher ist es immer individuell zu sehen, ob BARF für dein Tier geeignet ist oder nicht.


+Was muss ich beim Auftauen beachten?

Beim Auftauen unserer Rohfleischprodukte solltest du auf die Hygiene achten. Es kann immer passieren, dass etwas Fleischsaft aus der Packung austritt. Daher empfiehlt es sich, die Packung zum Beispiel in eine Schüssel zu legen. Bitte schneide die Packung zum Auftauen auch leicht an, so dass Luft an das Fleisch kommen kann oder entferne die Folie komplett. Unter Luftabschluss können sich sonst giftige, anaerobe Bakterien bilden.


+Welche Nahrungsergänzungsmittel sind für mein Tier empfohlen?

In der Regel lassen sich über eine ausgewogene Ernährung alle lebensnotwendigen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente abdecken. Natürlich gibt es hier auch Ausnahmen, zum Beispiel, wenn ein Hund die Innereien nicht mitfressen mag, oder wenn eine Krankheit vorliegt. Auch Trächtigkeit und hohes Alter sind Situationen, in denen eine Vitaminmischung empfehlenswert ist.


+Kann man Nährstoffe auch überdosieren?

Bestimmte Nährstoffe, wie die fettlöslichen Vitamine, A, D, E und K, können überdosiert werden und sogar zu Vergiftungen führen. Ebenso ist ein falsches Verhältnis von Nährstoffen, wie zum Beispiel Calcium zu Phosphor, eher ungünstig und kann den Stoffwechsel negativ beeinflussen. Mehr zum Thema Vitamine, kannst du in unserem Online Magazin nachlesen.


+Was kann ich meinem kranken Tier am besten füttern?

Sollten bereits Krankheiten vorliegen, haben wir leider kein spezielles Futter dafür im Sortiment.  Pankreatitis, Niereninsuffizienz, Leberfunktionsschäden und weitere, oft ernährungsbedingte Leiden, lassen sich aber in vielen Fällen schon durch Umstellung auf ein artgerechteres Futter gut behandeln.

Mehr zum Thema Krankheiten, kannst du hier nachlesen.

 


Fragen zu unseren Produkten / Zusammensetzung

+ Ist in den fertigen Menüs alles enthalten, was mein Tier braucht?

Wir empfehlen bei der Fütterung unserer Menüs eine Mischung aus 4-6 verschiedenen Sorten aus der Futterlinie „Komplettmenüs“. Diese enthalten unterschiedliche Zusätze. In einigen wurde ein hochwertiges Öl verarbeitet, manche beinhalten eine Vitaminmischung und andere eine Mineralstoffquelle. Werden unterschiedliche Menüs abwechselnd gefüttert, bekommt dein Tier alles, was es braucht.


+ Kann mein Welpe / Kitten / Senior dieses Produkt fressen?

Grundsätzlich können Welpen, Kitten, adulte Hunde und Katzen sowie Senioren das gleiche Futter fressen. Von Natur aus fressen Wölfe und Wildkatzen unterschiedlichen Alters auch grundlegend die gleiche Beute, und es gibt kein spezielles „Welpenbeutetier“ oder „Seniorenfutter“.  Je nach Alter und Lebensphase ist es allerdings ratsam, auf die bestimmten Bedürfnisse spezieller einzugehen. Auch Zuchttiere oder erkrankte Hunde und Katzen sollten angepasstes Futter bekommen.


+ Ist dieses Produkt für meinen Allergiker geeignet?

Eine Allergie oder Unverträglichkeit ist immer individuell zu betrachten. Zu den gut verträglichen Fleischsorten zählen Pferd, und Wild, aber auch Exoten wie Känguru und Strauß. Weil jedes Tier einzigartig ist und auch allergische Reaktionen sich völlig unterschiedlich bemerkbar machen, können wir jedoch bei keinem Produkt eine Garantie aussprechen, dass es vertragen wird.


+ Woher stammt das Fleisch?

Unser Fleisch beziehen wir vorwiegend aus Norddeutschland aus für den menschlichen Verzehr vorgesehener Erzeugung sowie von EU-geprüften und zertifizierten Schlachtbetrieben. Mehr zu der Qualität unserer Produkte, kannst du hier nachlesen.


+ Gibt es Futterproben?

Leider müssen wir dir mitteilen, dass es uns aus logistischen Gründen nicht möglich ist, tiefgekühlte Ware in sehr kleinen Mengen zum Probieren zu verschicken. Du findest bei uns aber dennoch BARF Probierpakete mit einer Mindestversandmenge, um diese auch kühl zu halten. Im Bereich Premium-Nassfutter bieten wir diverse Probiersets für Hunde und Katzen und auch der Versand von weiteren ungekühlten Artikeln wie Nahrungsergänzungsmitteln oder Leckerlis erfolgt ohne Mindestbestellwert oder –Menge. 


+ Mein Tier ist verstorben, ich möchte mein Abo und / oder den Newsletter löschen.

Zuerst einmal möchten wir unser herzliches Beileid für deinen Verlust aussprechen. Wir danken dir außerdem für deine lange Treue. Um dein Abo für Futter oder den Newsletter zu beenden, schreibe uns bitte eine Mail an [email protected]


+ Ich habe einen Fremdkörper im Futter gefunden.

Es tut uns sehr leid, dass du einen Fremdkörper im Futter deines Tieres gefunden hast. Leider kann es bei mehreren Tonnen Rohware durchaus vorkommen, dass ein Fremdkörper bei der Kontrolle übersehen wird. Bitte melde dich unter [email protected] an unseren Kundensupport, am besten direkt mit Bildern, und wir finden sicherlich eine Lösung.


+ Warum sieht das Fleisch anders aus, als bei der letzten Bestellung?

Alle Produkte, die wir verarbeiten, unterliegen natürlichen Schwankungen, die wir kaum beeinflussen können, weil wir grundsätzlich auf Geschmacksverstärker, Aromastoffe und künstliche Bindemittel verzichten. Es ist also völlig normal, dass Fleischprodukte, Innereien, Obst und Gemüse mal heller und mal dunkler sind, mal fester sind und mal mehr Wasser enthalten, und sich die Zutaten so auch auf das Endprodukt auswirken. Eine andere Farbe, abweichender Geruch oder Konsistenz sind also an sich kein Grund zur Sorge.


+ Im Produkt waren Knorpel oder Knochenstücke enthalten.

Von Natur aus fressen Hunde und Katzen Ihre Beute komplett auf, inklusive Knochen und Knorpeln. Das ist wichtig, um den Calciumbedarf zu decken und gesunde Knochen und Zähne zu gewährleisten. Aus diesem Grund verarbeiten wir in den meisten Komplettmenüs, sowohl in Form von Nassfutter, als auch beim BARF, und bei einigen Ergänzungsfuttermitteln ebenfalls Knochen und Knorpel. Du kannst jedoch unbesorgt sein, kleine Stücke können bedenkenlos mitgefressen werden.

Solltest du Knochen und / oder Knorpel im Muskelfleisch oder den Innereien gefunden haben, dann melde dich bitte unter [email protected] an unseren Kundensupport, am besten direkt mit Bildern, und wir finden sicherlich eine Lösung.


+ Warum ist in den Dosen so viel Gelee oder Flüssigkeit?

Beim Gelee, das zu einem gewissen Anteil in unserem Nassfutter enthalten ist, handelt es sich nicht um einen Zusatz.

Wir befüllen unsere Dosen ausschließlich mit natürlichen Produkten wie Fleisch, Innereien, Knorpeln und frischem Obst und Gemüse. Sie werden verschlossen und erhitzt. Dabei tritt Feuchtigkeit aus den tierischen und pflanzlichen Bestandteilen aus, die aus bis zu 90% Wasser bestehen. Wenn die Dosen fertig sind und abkühlen, kommt es unweigerlich zur Gelierung der Flüssigkeit. Es handelt sich also lediglich um Bestandteile, die sich auch schon vor dem Garungsprozess im tierischen und pflanzlichen Anteil befunden haben. Daher können wir dir versichern, dass es sich um eine ganz natürliche Masse handelt, die für kein Tier schädlich ist. Im Gegenteil, es ist viel Calcium und Collagen enthalten!


+ Mein Produkt wiegt weniger, als auf dem Etikett steht.

Es tut uns leid, dass der Inhalt unserer Fertigpackungen nicht immer mit dem Nenngewicht übereinstimmt. Leider ist eine grammgenaue Befüllung maschinell nicht möglich, weswegen der Gesetzgeber einen Spielraum eingeräumt hat. Bei Packungen bis zu 500g sind 3% Gewichtsabweichung zulässig, bei größeren Packungen bis zu 15g.

Sind auf einer Packung also beispielsweise 500g Füllmenge genannt, müssen mindestens 485g enthalten sein.

 


Fragen zu unserem Futter-Abo / regelmäßige Lieferung

+ Wie funktioniert das Futter-Abo?

Bei unserem Futter-Abo hast du die Möglichkeit, deine gewünschten Produkte mit einem Rabatt von -10% in einem regelmäßigen Lieferintervall zu dir nach Hause liefern zu lassen. Dieses Intervall kannst du selbst bestimmen und kannst so nie wieder die Bestellung deines Futters vergessen. Dein Vorratsschrank ist also immer voll! Mehr zu unserem Futter-Abo kannst du hier nachlesen.


+ Kann ich Gutscheine in meinem Futter-Abo einlösen?

Selbstverständlich kannst du für deine Abonnement-Lieferungen unsere Gutscheincodes einlösen. Die Abzüge beziehen sich dann einmalig auf deine nächste Versendung. Unabhängig davon kannst du beide Varianten auch mit Einmalbestellungen verrechnen.


+ Wie teuer ist der Versand im Futter-Abo?

Die ersten drei Futter-Abo Lieferungen im Standardversand sind kostenfrei. Ab der vierten Bestellung sind die Versandkosten abhängig von der Bestellmenge und Versandart.

  • Unter einem Warenwert von 89 € erhältst du deine Ware ab 4,90 € im Classic-Versand und Express-Versand ab 10,90 € 
  • Über einem Warenwert von 89 € erhältst du deine Ware im Classic-Versand kostenfrei und Express-Versand ab 6,90 € 

+ Bis wann kann ich Änderungen an meiner Futter-Abo Lieferung vornehmen?

Änderungen an deinem Futter-Abo kannst du jederzeit, spätestens jedoch drei Tage vor Versand deiner Lieferung vornehmen. Zwei Tage vor deinem Versanddatum wird dein Auftrag in unser System gebucht. Änderungen in den Abonnements sind online dann erst wieder am Versanddatum, 16:00 Uhr möglich.


+ Kann ich mein Futter-Abo pausieren?

Ja, du kannst bis drei Tage vor Versand deine Lieferung anpassen. Wenn du beispielsweise in den Urlaub fährst, kannst du dein Futter-Abo bis zu einem gewünschten Datum, oder für X-Wochen pausieren. Wenn das Datum erreicht ist, kommt deine Abo Lieferung ganz automatisch und du erhältst die automatische Versandankündigungs-Email.


+ Wenn ein Produkt nicht vorrätig ist, wird es nachgesendet?

Aufgrund der frischen Verarbeitung unserer Rohwaren kann es saisonal bedingt seltene Ausnahmen geben, in denen wir die von dir gewünschten Artikel nicht vorrätig haben. In solchen Fällen erlaubst du uns, dass wir einen gleichwertigen Artikel für dich kommissionieren.

 


Fragen zur Lieferung

+ Wann kommt meine Bestellung bei mir an?

Sollte deine Bestellung auch nach unserer Standardversandzeit von 1 bis 3 Werktagen noch nicht bei dir eingetroffen sein, würden wir dich als erstes bitten die Sendungsverfolgung zu prüfen, welche du per E-Mail erhalten hast. Liegt keine Sendungsverfolgung vor oder es ist dort nicht ersichtlich, wann deine Ware geliefert werden soll, dann wende dich bitte an unseren Kundensupport [email protected] und teile uns am besten direkt deine Kunden- und Bestellnummer mit.


+ Was mache ich, wenn die Frostfutter Produkte auf- oder angetaut sind.

Es tut uns leid, dass ein Teil der Ware aufgetaut angekommen ist. Wir können dir jedoch versichern, dass die Ware noch einwandfrei ist. Entgegen der allgemeinen verbreiteten Meinung, ist es durchaus möglich, Fleisch aufzutauen und wieder einzufrieren. Dabei ist zu beachten, dass die Temperatur von 7°C nicht überschritten worden ist, weil sich darüber hinaus Mikroorganismen sprunghaft vermehren könnten. Ist das Fleisch noch "kühlschrankkalt", besteht keine Gefahr, lediglich mehr Fleischsaft wird beim zweiten Auftauen austreten.


+ Was mache ich, wenn die Nassfutterdosen eingedellt bei mir ankamen?

Es tut uns leid, dass diesmal leichte Transportschäden aufgetreten sind. Kleine Dellen können auftreten, wenn der Postbote nicht sehr vorsichtig mit dem Paket umgeht. Wir versichern dir jedoch, dass der Inhalt der Dosen dadurch keinerlei Mängel davongetragen hat. Du kannst das Futter wie gewohnt nutzen und auch bis zum Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums lagern.


+ Die Produkte kamen aufgeplatzt bei mir an, was mache ich nun?

Es tut uns leid, dass unsere Produkte dich nicht in einwandfreiem Zustand erreicht haben. Bitte wende dich an unseren Kundensupport unter [email protected] damit wir zusammen eine Lösung finden können. Bitte schicke per Mail am besten gleich Bilder der Ware mit.


+ In meiner Bestellung war nicht das, was ich bestellt habe.

Es tut uns sehr leid, dass uns bei der Kommissionierung deiner Bestellung ein Fehler unterlaufen ist. Bitte wende dich an unseren Kundensupport unter [email protected] damit wir zusammen eine Lösung finden können. Als schnelle und unkomplizierte Lösung deines Anliegens lassen wir dir für Rücksendungen natürlich ein kostenloses Retourenlabel für die falsche Ware zukommen.


+ Kann ich mein Verpackungsmaterial zurücksenden?

Ein Zurücksenden der Verpackungen ist leider nicht möglich. Dennoch stellen wir als Traditionsunternehmen an uns selbst hohe Erwartungen. So möchten wir auf umweltschädliche Verpackung verzichten und nutzen schon lange keine Styroporkisten mehr, die in der Herstellung sehr energieaufwändig, und nach Gebrauch schwer zu recyceln sind. Stattdessen sind sowohl unsere Kartons, als auch die Isolierfolie und sogar die Kühlkissen sehr nachhaltig und umweltschonend. Die schonendste Variante des Recyclings unserer Verpackungsmaterialien besteht in der Verwertung über die Altpapiertonne (Kartons), die gelbe Tonne (Isolierfolie) und den Restmüll (Kühlkissen).

 


Fragen zu deinem Kundenkonto

+ Ich kann mich nicht in mein Kundenkonto einloggen.

Solltest du dich nicht in den Kundenkonto einloggen können, dann liegt das vermutlich an einer falschen E-Mailadresse oder einem falschen Passwort. Bitte wende dich an unseren Kundensupport unter [email protected] damit wir zusammen eine Lösung finden können.

 

Du hast Probleme mit einer erhaltenden Bestellung? Nutze gerne unser Formular.


Zum Reklamationsformular


 

Du hast keine Antwort auf deine Frage gefunden? Dann würden wir dich bitten, dich mit deinem Anliegen an unseren Kundensupport unter 0800 - 12 17 12 0 oder [email protected] zu wenden.